Luxus, arabische Freundlichkeit, das aktuell höchste Gebäude der Welt und zahlreiche, weitere Superlative findet man in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE).
Eine abwechslungsreiche Woche verbrachten wir in VAE bevor es für uns weiter nach Hong Kong ging. Abu Dhabi ist die Hauptstadt von VAE und bietet allerhand zu sehen. Nur wenige Städte unserer Welt sind so reich wie Abu Dhabi! Das haben wir uns angeschaut:
Abu Dhabi:
- Abu Dhabi Corniche
- Etihad Towers
- Emirates Palace
- Scheich-Zayid-Moschee
- Marina Mall
- Yas Marina Circuit
Auf booking.com fanden wir einen tollen Deal für das Luxushotel St. Regis an der Abu Dhabi Corniche (Strandpromenade). Das St. Regis verspricht Luxus, großzügige Zimmer mit Wahnsinns-Aussicht, 1A-Kulinarik und Zugang zum privaten Beachclub mit Privatstrand und einer riesigen Pool-Landschaft . Die Corniche eignet sich hervorragend für lange Strandspaziergänge. Vor allem die arabischen Sonnenuntergänge vom Strand aus haben es mir angetan. Diese Stadt bietet einen interessanten Mix aus traditioneller Kultur und modernsten Wolkenkratzern. Besonders die Etihad Towers beweisen wie futuristisch Abu Dhabi ist. Gleich nebenan befindet sich eines der luxuriösesten Hotels der Welt: das Emirates Palace. Als Tourist kann man sich die Eingangshalle ansehen. Auch wir waren drin – ganz ehrlich waren wir aber gar nicht so begeistert. Das liegt aber wohl daran, dass das St. Regis ebenfalls eine eindrucksvolle Eingangshalle präsentiert und man sich echt schnell an einen solchen Luxus gewöhnen könnte 😉 Ein außergewöhnliches Wahrzeichen ist die Scheich-Zayid-Moschee – ein Meisterwerk mit unzähligen Kuppeln, vergoldeten Elementen und Säulengängen aus weißem Marmor. Im Inneren der Moschee befindet sich zudem der größte Kronleuchter der Welt. Wir waren beide total begeistert und haben unzählige Fotos gemacht. Zum Shoppen waren wir in der Marina Mall – die Dichte an tollen Marken ist hoch, jedoch preislich gesehen ist shoppen in VAE aber nicht billiger als bei uns. Von einem weiteren Highlight unsere Reise habe ich durch meine Reiseblog-Recherchen erfahren. Jeden Dienstag, Mittwoch (nur für Frauen) und an Sonntagen kann man gratis Radfahren, Joggen oder Spazierengehen auf der Formel 1 Strecke von Abu Dhabi/Yas Marina Circuit. Dazu muss man sich nur online registrieren und pünktlich da sein um eines der 400 Stück gratis Leihfahrräder inkl. Helm zu ergattern. Gesagt – getan. Drei Runden á 5,5 km sind wir bei 30 Grad und einigen Fotostops geradelt. Das war wirklich ein einmaliges Erlebnis – wärmstens zu empfehlen für alle Motorsportfans. Gleich neben der Rennstrecke befindet sich auch die Ferrari World – ein Vergnügungspark der Extraklasse mit der schnellsten Achterbahn der Welt. Dafür hatten wir leider keine Zeit mehr, denn für uns ging es schon weiter nach Dubai.
Unser Fazit: Abu Dhabi bietet eine ideale Kombination aus Städtetrip, Shopping-Vergnügen und Badeurlaub am persischen Golf!
In Dubai besuchten wir meine Freundin Maria, die dort für zwei Jahre in einem Hotel arbeitet. Zwei Tage verbrachten wir in der Stadt der Superlative. Das stand auf unserer Sightseeing-Liste:
Malls und Einkaufsmöglichkeiten gibt es zahlreiche – wir entschieden uns für die Dubai Mal, wo sich unter anderem ein riesiges Aquarium (3 Stockwerke hoch) befindet.
Dubai:
- Burj Khalifa
- Burj al Arab
- Heritage Market
- Atlantis the Palm
- Palm Jumeirah
- Dubai Mall mit Aquarium
- Dubai Museum
- Wasserfontänen-Show
- Mit Abra-Wassertaxi ins Alte Dubai zu den Souks (Gold und Gewürze)
- Halbtägige Wüstensafari inkl. Fahrt mit Toyota durch Dünen, Kamelreiten, BBQ-Diner unter Sternen, Bauchtanzshow, Henna-Tatoo, Shisha, Sandskiing
